Grundlagen
Wir fördern die Kompetenzen in
- Praxis und Theorie der Seelsorge
und davon ausgehend die Kompetenzen in
- Kommunikation
- Interaktion, Beziehungsgestaltung und Gruppenverhalten
- Spiritueller Gestaltung und Begleitung
- Ressourcenorientierung
- Rollenklarheit und Rollenverhalten
- Persönlichkeitsentwicklung
- Herausforderungen im aktuellen Arbeitsfeld
Wir arbeiten mit dem Lernmodell der 'Klinischen Seelsorgeausbildung' (KSA) d.h.
- auf die gesamte Person ausgerichtet in ihrem Bezug zu sich selbst, zu anderen und zu Gott ausgerichtet
- an der konkreten eigenen Praxis orientiert
- im interaktiven Kontakt einer geschlossenen Lerngruppe mit ausgereifter Feedbackkultur
- mit theoretischen Impulsen aus der Seelsorgelehre und aus verschiedenen Konzepten der Psychologie und Kommunikationstheorie
Wir bieten dadurch
- Reflexion der eigenen Person und seelsorglichen Praxis
- Übung im Kommunizieren in Übereinstimmung mit sich selbst und der Situation
- Raum für Hauptamtliche zur Entwicklung einer eigenen pastoralen Identität in geistlicher, seelsorglicher und theologischer Hinsicht
- Raum für Ehrenamtliche zur Reflexion ihrer geistlichen Identität bezüglich ihrer seelsorglichen Tätigkeit
Wir arbeiten je nach Angebotsform in Hier und Jetzt der Gruppe mit
- Protokoll- und Fallbesprechungen aus der eigenen seelsorglichen Praxis (Seelsorgegespräche, Kasualien, Mitarbeiterbegleitung, Gremienarbeit und Konfliktsituationen)
- Besprechungen von mitgebrachten Predigten der Teilnehmenden
- Selbsterfahrung
- Theorieeinheiten zu Seelsorge und Kommunikation
- Kreativen und Biblische Einheiten
- Theologischer Reflexion und geistlichen Erfahrungen
- Einzelsupervisionen
- Literaturstudium und Referaten
Wir sind offen für Menschen unterschiedlicher
- theologischer
- seelsorglicher
- geistlicher Prägungen
Wir richten uns mit unseren Angeboten an Haupt- und Ehrenamtliche aus den Tätigkeitsfeldern
- Gemeinde
- Krankenhaus
- Altenheim
- Diakonie
- Schule
Wir arbeiten mit ethischen Richtlinien im Blick auf
- Grundhaltung
- Kollegialität
- Verantwortung
- Schweigepflicht
- Transparenz
- Verortung und Fortbildung
"Nach 25 Dienstjahren war es unendlich gewinnbringend, die eigene Seelsorgepraxis und die eigene Persönlichkeit in einer vertraulichen Gruppe offen zu reflektieren, Gefühle und Haltungen, die ich längst dachte, bearbeitet zu haben, konnte ich dank einer höchst professionellen Leitung und einer zugewandten Gruppe aus einer anderen Perspektive neu sehen lernen." Gemeindepfarrerin; Weitere Eindrücke
Hier geht es zu einem vertieften Einblick in das KSA-Lernmodell weiter
"Es ist schon eine sehr besondere Erfahrung, die in der KSA-Zeit machen durfte. Dieses In-sich und Aus-sich-Herausgehen mit und vor anderen führt zu komplett neuen Einsichten, einem neuen Lebensgefühl. Schön."
Gemeindepfarrerin in den ersten Amtsjahren; Weitere Eindrücke